Die Arbeit des Board Facilitators: 



Die Arbeit des Board Facilitators berücksichtigt, dass die Gremien der Finanzinstitute (insbes. Vorstand und Aufsichtsrat / Verwaltungsrat) aktuell in besonderer Weise gefordert sind

 Multi-Marktveränderungen


  • Die Märkte werden aktuell durch vielfältige Einflüsse determiniert: starke und schnelle Marktentwicklungen , Änderungen im Kundenverhalten, (europäische) Konsolidierungen, volatile internationale Finanzmärkte, Protektionismus, …

 Multi-Transformation


  • Banken müssen derzeit mehrdimensionale Transformationen gestalten: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, regulatorische Auswirkungen, politischer Rahmen (Geo-, Bundes-, Landes, Kommunalpolitik), …

Aktuelle Trends

  • Zentrale Trends eröffnen mit hoher Geschwindigkeit neue Chancen aber auch Risiken: Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit / ESG, Outsourcing, Cyberkriminalität, Geldwäsche, …

 Entwicklung der Regulatorik


  • Die europäische Banken-Regulierung ist weiter auf dem Vormarsch, so dass sich die Bedingungen für das Bankgeschäft verändert: „Europäisierung“ / Bankenunion, Detailregelungen (bspw. ESG/CSRD, DORA, AMLD, MaRisk), Intensivierung der aufsichtlichen Tätigkeit …



Die Arbeit des Board Facilitators überführt die Aspekte der Gremienarbeit in
pragmatische und messbare Lösungen

Betrachtung zentraler Aspekte des Gremien-Managements

  • Effizienz und Effektivität: Sicherstellung ergebnisorientierter Gremienprozesse
  • Stakeholder-Management: Aufbau und Pflege starker Beziehungen zu relevanten Stakeholdern
  • Fachwissen und Weiterbildung: Aktuelles Fach- und Branchenwissen sowie Best Practices
  • Regulatorik: Passgenaue Einhaltung der regulatorischen und Governance-Vorschriften
  • Risikomanagement: Identifikation, Bewertung und Steuerung von Governance-Risiken

Erarbeitung konkreter, pragmatischer Lösungen

  • Digitalisierte Prozess-Straßen für das Gremien- und Dokumentenmanagement
  • Standardisierte Beschlussdokumente: "to-the-point“, Business-Judgement-Rule konform
  • Standardisierte Prozessabläufe für Sitzungsmanagement, On-/Offboardings, Schulungen etc.
  • Bedarfsorientiertes Kommunikations- und Informationssystem (KIS) für alle Gremien
  • Passgenaue Umsetzung regulatorischer Anforderungen („knapp über die Hürde“)

Definition von messbaren Mehrwerten für die Governance

  • Verkürzung der Sitzungszeiten und Zeitzuweisungen pro TOP gemäß Prioritäten
  • Reduzierung Einzelschritte in Prozessen und Digitalisierung / Automatisierung
  • 360 Grad Betrachtung und Stärkung der Stakeholder-Beziehungen
  • Gewährleistung der Einhaltung der Regulatorik und Optimierung / Reduzierung Aufwand
  • Steigerung der qualitativen und quantitativen Leistung des Gremienmanagement



Die Arbeit des Board Facilitators beinhaltet sowohl die Expertentätigkeit 

als auch die Projektarbeit

Experten- / Referententätigkeit

  • Unterstützung in der Ausübung der Mandats-/ Organfunktion (z.B. Vorstand, Aufsichtsrat)
  • Begleitung / Mitarbeit in der Stabsfunktion (bspw. Vorstandsstab)
  • Referent / Dozent für Gremien-, Regulatorik-, Fachthemen

Planung und Implementierung von Projekten

  • Projektleiter und Central Point fo Contact:  Dr. Guido Gretenkordt
  • Projektteams nach Bedarf (in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern)
  • Fachliche Experten nach Bedarf aus Partner-Netzwerk




Weitere Informationen zu den Leistungen und Praxisbeispielen:


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