Projektarbeit
- Lassen Sie die Gremienprozesse und/oder -strukturen projekthaft überprüfen und die Optimierung der Governance sukzessive umsetzen
- Nutzen Sie ein Hochleistungsteam aus Governance-, Gremien-, Digitalisierungs- und Regulatorik-Experten um Ihre Governance und Gremienarbeit zu professionalisieren
- Nutzen Sie das Experten-Netzwerk, um spezifische Entscheidungen vorzubereiten und durch die Gremien zu führen (bspw. Künstliche Intelligenz, ESG, Diversität)
Ihr Mehrwert:
Der Board Facilitator fungiert für Sie in den Projekten als Central Point fo Contact. Das bedeutet er ist Ihr Ansprechpartner für alle Projektthemen und stellt über seine Kooperationen und sein Netzwerk sicher, dass das Projektteam optimal besetzt ist. Gleichzeitig arbeitet, koordiniert und kommuniziert er auf allen Ebenen: er steuert das Projektteam, übernimmt Projektaufgaben, reportet zu dem Projekt in Vorstandssitzungen und informiert über das Projekt - wenn gewünscht - in weiteren Gremiensitzungen (bspw. Aufsichtsrat). Der Board Facilitator stellt für Sie den Projekterfolg sicher.
Beispielaufträge:
- Optimierung der Organisation des Vorstandsstabs einer Bank (Konzeption, Prozess- und Strukturgestaltung, Implementierung, inkl. Dokumentation und Erstellung Tools und Templates). Die Aufstellung und Prozessabläufe führen zu deutlich geringerem Aufwand bei höherer Qualität der Beschlussfassungen und deren Umsetzung
- Analyse der Umsetzung aktueller regulatorische Governance-Anforderungen für eine Bank sowie Konzipierung und Implementierung der Lösungen in Zusammenarbeit mit den Stabsfunktionen
- Konzipierung und Umsetzung eines Entwicklung- und Schulungsprogramms für den Aufsichtsrat einer Bank, inkl. der Optimierung der jährlichen Prozessgestaltungen (Fit&Proper, Eignungsbewertung, etc.)
- Prüfung und Anpassung der Geschäfts- und Risikostrategie einer Bank in Zusammenarbeit mit dem CEO und den Stabsfunktionen, inkl. Prozessanpassungen und Erarbeitung der Anpassungen für das Organisationshandbuch