Interims- / Projektarbeit

  • Lassen Sie spezifische inhaltliche, strategische oder regulatorische Aufgabenstellungen von dem Board Facilitator bearbeiten. Hierfür kann er auf ein Netzwerk von Kooperationspartnern zurückgreifen. Dazu gehören sowohl Experten aus relevanten Themenfeldern (bspw. Vergütung, Effizienzprüfung, Gesellschaftsrecht, ESG/Nachhaltigkeit; Künstliche Intelligenz etc.) als auch die Kooperation mit namhaften Beratungsdienstleistern. So lassen sich sowohl Spezialthemen als auch große Projekte abbilden.
  • Besetzen Sie temporäre Rollen im Gremienumfeld, etwa bei Ressourcenengpässen, Vakanzen, fachlichen Engpässen oder als Projekt(leitungs)aufgabe durch den Board Facilitator.
  • Besetzen Sie Expertenrollen im Rahmen von Komitees oder Lenkungsausschüssen mit dem Board Facilitator. 
  • Lassen Sie Offsites oder Workshops im Gremienumfeld vertraulich und unabhängig durch den Board Facilitator vorbereiten, durchführen, moderieren und nachbereiten.


Bei fachlichen oder personellen Vakanzen im Gremienumfeld übernimmt der Board Facilitator temporär Fach- oder Führungsfunktionen oder auch Aufgaben in Projekten, Komitees oder Lenkungsausschüssen.


Der Board Facilitator übernimmt temporäre Management- oder Projektleitungsrollen im Gremienumfeld (Interim-Management). Sofern die Auftraggebenden aufgrund von Ressourcenengpässen, Vakanzen oder fachlichen Engpässen ein Interim-Management in Anspruch nehmen möchten, kann der Board Facilitator für einen abgegrenzten Zeitraum Aufgaben in Projekten, Komitees oder Lenkungsausschüssen übernehmen oder - zusammen mit kooperierenden Unternehmensberatungen und Experten - ganze Projektteams zur Verfügung stellen. Hierbei wird der Board Facilitator seine umfassende Kompetenz und Erfahrung einsetzen und entlang der beauftragten Zielsetzung immer in Abstimmung mit dem Auftraggeber handeln.


Des Weiteren steht der Board Facilitator zur Verfügung in seinen Spezialgebieten (Governance, ESG, Organisation, Strategie)
jegliche Expertenrollen als Interim-Management für den Auftraggeber zu übernehmen.


Zur Übernahme einer temporären Aufgabenstellung gehört auch die Vorbereitung und Durchführung sowie Nachbereitung von Offsite-Meetings oder Workshops
des Aufsichtsrats oder Vorstands.


Beispielaufträge sind hier:

  • Organisation des Vorstandsstabs (Konzeption, Prozess- und Strukturgestaltung, Implementierung, inkl. Dokumentation und Erstellung Templates) 
  • Temporäre Übernahme der Aufgabe des Leiters Vorstandsstab aufgrund einer Vakanz
  • Planung und Umsetzung eines Projekts zur Implementierung regulatorischer Vorgaben
  • Konzipierung und Umsetzung eines Schulungsprogramms für den Aufsichtsrat
  • Umsetzung einer strategischen Innovation (Vorstudie, Konzeption, Implementierung)



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