Gremienmanagement
- Lassen Sie das Gremienmanagement durch gezielte gemeinsame Lösungsumsetzungen sukzessive verbessern. Das Zusammenspiel innerhalb der Gremien, zwischen den Gremien sowie mit internen und externen Experten wird auf Basis von Benchmarking professionalisiert
- Lassen Sie interne Einheiten bei der Modernisierung von Prozessen im Gremienumfeld durch den Board Facilitator begleiten, um qualitativ hochwertige, fachgerechte sowie regulatorik-konforme Lösungen umzusetzen
- Lassen Sie die schriftlich fixierte Ordnung des Gremienumfelds durch den Board Facilitator überprüfen und anpassen sowie die genutzten Tools (Templates, Checklisten, etc.) professionell optimieren
Ihr Mehrwert:
Der Board Facilitator berät und unterstützt Sie, Prozesse im Gremienumfeld aus der ganzheitlichen Betrachtung zu konzipieren und zu modernisieren. Um die Prozessorganisation optimal zu gestalten, nutzt der Senior Board Facilitator verschiedene Ansätze und Rahmenwerke (bspw. Lean, Six Sigma, Scrum / agile Zusammenarbeit) und passt sie auf das Gremienumfeld an. Der Board Facilitator erarbeitet für Sie maßgeschneiderte Gremienprozesse mit dem Ziel durch Standardisierungen effiziente, markt- und fachgerechte sowie regulatorik-konforme Prozesse umzusetzen, die auch in Drucksituationen effizient und effektiv ablaufen.
Beispielaufträge:
- Planung, Umsetzung und Dokumentation der Prozesse der Einheit Vorstandsstab einer Bank: Die Prozesslandschaft wurde analysiert und angepasst sowie Tools zur Optimierung und Automatisierung implementiert. So konnte ein Gremienmanagement realisiert werden, das hoch standardisierte Prozesse nutzt und dadurch deutlich effizienter und schneller arbeitet. Zudem wurde die Qualität der Beschlussfassungen verbessert und ein regulatorisches Radar eingerichtet.
- Mehrmonatige Begleitung des Vorstandsstabs einer Bank (2 Tage / Monat): In der Begleitung wurde durch regelmäßige Reflexionen sukzessive Verbesserung der Abläufe erarbeitet. Zudem konnte das Informationsmanagement ausgebaut werden. Durch gezielte Thematisierung und Lösungserarbeitung von aktuell relevanten Aufgabenstellungen wurden direkt Verbesserungen erreicht, ohne aufwendige Analyse- und Konzeptionsphasen durchlaufen zu müssen.
- Durchführung der Gremien-Inspektion: Im Rahmen der Fusion von zwei Banken wurde eine IST-Analyse des Gremienmanagements erstellt (gemeinsamer 1-Tages-Workshop). Auf der Basis der professionellen Analyse des Gremienmanagements beider Häuser und dem Benchmarking-Prozess (Marktvergleich) wurde ein institutsspezifisches Zielbild geschaffen mit sukzessiver Umsetzungsplanung.